Home
Zu meiner Person
Betreuungsangebot
Tagesablauf
Essen
Die Räumlichkeiten
Unser Garten
Kooperationen
Naturerlebnisse
Meine Tiere
Papiere, Papiere
Kontakt
Impressum
Referenzen
Sitemap

 


Betreuungsangebot:


Die möglichen Betreuungszeiten beschränken sich von Montag bis Freitag auf den Zeitraum von etwa 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr, je nach Vereinbarung auch bis 18:00 Uhr, wobei die individuell mit den Eltern vereinbarten Betreuungszeiten auch flexibel nach Absprache variiert werden können.
 

Meine Gruppe besteht aus bis zu vier Kindern im Alter zwischen 2 und 36 Monaten. Hierzu möchte ich auch darauf hinweisen, dass es mir ein besonderes Bedürfnis ist, die Tageskinder in mein Familienleben zu integrieren, da sie nachmittags mit meinen eigenen Kinder zusammentreffen werden.
 

Die Abrechnung des im Vorhinein vertraglich vereinbarten Betreuungsgeldes erfolgt monatlich pauschal nach den vereinbarten Betreuungszeiten, wobei Fördergelder des Main-Taunus-Kreises ebenfalls beantragt werden können.                                                

 

In diesem Betreuungsgeld sind Essen, Trinken, Spielsachen, etc. enthalten. Lediglich Windeln, Ersatzkleidung und spezielle Pflegemittel müssen von den Eltern gestellt werden.

Ab und an besuchen wir den hiesigen Kindergarten zu einem speziell für uns arrangierten Vormittag, was immer begeistert angenommen wird. Ganz nebenbei lernen die Kinder Räume und Personen des Kindergartens kennen, so dass der spätere Übergang wesentlich schonender ablaufen kann.

 


Generell lege ich Wert darauf, mit den Kindern, soweit es das Wetter erlaubt, möglichst viel nach draußen zu gehen.

Nachmittags können wir bei schönem Wetter im Garten auf unserem hauseigenen Spielplatz oder bei `Gartenarbeiten´ auf die Eltern warten.

Deshalb wird, egal ob nach einem Besuch in Wald, Feld oder Garten mitgebrachte Ersatzkleidung vermutlich regelmäßig zum Einsatz kommen. 
 

Je nach Kindes-Interessen kann auch gebastelt werden. Besonders zu Festen, wie Weihnachten, Ostern, Muttertag, etc. können wir themenbezogene und altersgerechte Basteleien erstellen (Fensterdekorationen, Bilder malen und kleben).
 

 

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass Kinder mit Leidenschaft im Haushalt `mithelfen´. Dies möchte ich ihnen auch dem Alter entsprechend ermöglichen: Waschmaschine ein- und wieder ausräumen, den Tisch decken und beim Kochen helfen, um nur einige Beispiele zu nennen. Kinder lieben es gerade in der Küche zu helfen: Kuchen und Plätzchen backen, Teig kneten, oder nur die Zutaten für das Mittagessen, soweit es ihnen möglich ist (Pilze z.B.), zu schneiden und dabei natürlich zu naschen!!!                                    
Für diese Tätigkeiten wird wieder die Tischgarnitur zum Einsatz kommen, um ein gemeinsames, kontrolliertes Mitarbeiten zu erleichtern.


 

Dies alles dient der Selbständigkeit des Kindes, genauso wie das Erlernen der verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten (Krabbeln und Laufen), die spätere Sauberkeitserziehung, eigenständiges Anziehen und Essen.
 

 

 

Im Sinne Maria Montessori `Hilf mir, es selbst zu tun´ möchte ich die Kinder begleiten, ihnen neben den Eltern eine sichere, konstante Bezugsperson werden.


 

 

 

Qualifizierte Kindertagespflege mit Bundeszertifikat
heike.loewer@web.de